misschocolate am 25.Dez 12, 01:09 im Topic
Schreiben
Ich schreibe an einem Projekt,namens „30Briefe,30Personen“.
Hier ist mir eine Liste vorgegeben,an wen ich schreiben soll,z.B. An eine ehemalige Schulfreundin.
Ich nutze das Projekt eher zur Selbsttherapie und habe auch nicht vor,es auf FF.de zu veröffentlichen.
Zu viel Persönliches ist darin enthalten,meine Gedanken...einfach alles.Es nimmt zu viel Bezug auf diese Personen,ich möchte damit keinen Ärger.
Doch überlege ich,ob ich es an diese Personen nicht anonym versenden soll.
Es wird nichts böses über sie darin stehen,allerhöchstens harte Tatsachen.
Natürlich habe ich von den meisten die Adresse nicht,doch für eine Person könnte ich eventuell den Rosenverkauf für den Valentinstag nutzen.Natürlich müsste ich das vorher fragen,aber es könnte klappen.
Ich möchte nicht an alle 30 versenden,nur bei denen es mir wichtig ist.
Zwar möchte ich die Reaktionen dieser Personen eventuell gar nicht genau wissen,aber ich würde es gerne versuchen.
Soll ich es versuchen?
Soll ich ein paar Briefe losschicken?
Permalink
| 4 Kommentare
| kommentieren
Hey hey.
Also... ich finde, wenn dir die Sachen noch durch den Kopf schwirren - und es dir persönlich was bringt sie ausgesprochen zu haben: Dann machs. Wenn nichts Böses drin steht, deine Texte also die Welt von wem anders nicht völlig durcheinander bringen, gibts keinen Grund es nicht zu tun. Und was kann schon schlimmstenfalls passieren? Selbst wenn dein Brief reaktionslos bleibt, hast du es zumindest gesagt und es gibt von deiner Seite aus nichts 'Unausgesprochenes'.
Sollte es allerdings neben 'private' auch heikle Themen betreffen... dann wär ich vorsichtig. Kann ja sein, dass der Andere schon abgeschlossen hatte - und wenns dir nicht mehr so wichtig ist, dass es ohne eine Art 'Aussprache' und wenn sie nur von einer Seite kommt nicht geht... wenn du auch so klar kommst, und der andere eventuell abgeschlossen hatte... dann lass es an der Stelle vielleicht. Im Grunde ist Aufarbeitung zwar immer irgendwie gut - aber das muss ja jeder für sich entscheiden - und je nachdem worum es geht wäre einem diese Entscheidung vielleicht genommen, in dem Moment in dem man den Brief gelesen hat. ;)
Sowas ist immer ein Abwägen zwischen Nutzen und Schaden, den man erreichen oder anrichten kann, denke ich. Manche Sachen die passiert sind, muss man vermutlich auch einfach so hinnehmen...
...und es mag sich ja nicht jeder mit recht alten Angelegenheiten nochmal auseinander setzen.
Wenns aber auch positive Sache gibt von denen du denkst 'die hätte ich sagen sollen' - und die dir im Verlauf deines Projektes klar geworden sind, dann ist das ein guter Grund, ein paar der Briefe zu schicken. :) Jeder Kontakt der anderen helfen, sie einen Moment glücklicher machen oder ihnen irgendwie etwas bringen könnte, ist kein verschwendeter Moment - und diese Sachen zu sagen, bringen vermutlich auch dir am meisten. ^^
Ganz lieben Gruß,
Miss Maybe
Danke du.
Ich denke,dann werde ich es mal probieren.
Ich möchte die Briefe nur an Leute versenden,denen ich etwas zu verdanken habe,z.B. einer Freundschaft,die nur deswegen in die Brüche ging,weil wir immer getrennt wurden.
Ehrlich,du hast mir damit total Mut gemacht!Jetzt muss ich nur noch Umschläge finden...
Oh,und noch eine Miss (:
Wenn es positive Sachen sind, ist es perfekt. :) Selbst wenn die Zeit einen über Jahre hinweg ja meist sehr nachdrücklich trennt - und man oft auch nicht mehr zurück zu dem Verbund kann, den man mal mit anderen hatte, ist es sicher schön für sie zu erfahren, dass dir ihre Freundschaft viel bedeutet hat. ^^
Denk nur daran, deine Hoffnungen in Antworten nicht zu groß werden zu lassen - es wäre schade, wenn du im Nachhinein von einer Freundschaft, von der du viel gehalten hast, enttäuscht wärst, weil die Zeit euch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat... oder weil der andere einfach nicht weiß, was er antworten soll... oder stärker abgeschlossen hat als du.
Die Gefahr besteht natürlich. ;) Aber solange du das im Hinterkopf hast, ist es sicherlich ne schöne Sache und bringt dir sogar dann was, wenn nichts zurück kommen sollte. ^^
Es freut mich, wenn ich helfen konnte. Schon merkwürdig, als 'Miss Maybe' (Miss Unentschlossen quasi *g*) Ratschläge zu erteilen. ^^
Vielleicht erzählst du später, wie es gelaufen ist? Würde mich freuen,
lg
Miss Maybe
Hallo, mein Name ist "ALLIE REYNA" Ich komme aus den USA. Ich war 7years mit Ruben verheiratet. Dinge erst hässlich und Kämpfe und Argumente hatten wir fast jedes Mal. An einer Stelle, die er die Scheidung eingereicht wurde es schlimmer... Ich versuchte mein Bestes, um ihn seine Meinung ändern und bleib bei mir aber alle Mühe war vergeblich. Ich flehte und alles versucht aber noch, nichts funktionierte.
Der Durchbruch kam, als jemand mir diese wunderbare, große Zauberkundiger, die schließlich half mir vorgestellt aus... Ich habe noch nie ein Fan von Dinge wie diese, aber gerade beschlossen, versuchen nur widerwillig dazu führen, dass ich war verzweifelt und Links keine andere Wahl... Er hat besondere Gebete und verwendeten Wurzeln und Kräutern... Innerhalb von 2 Tagen, die er rief mich an und war traurig für das emotionale Trauma, den, das er mir verursacht hatte, zog er zurück ins Haus und wir weiterhin glücklich Leben. was ein Wunder Baba Egbe für mich und meine Familie getan hat.
Ich habe ihm eine Menge von Paaren mit Problemen in der ganzen Welt eingeführt und haben sie gute Nachrichten... Ich bin überzeugt, dass jemand da draußen seine Hilfe braucht. Für dringende Hilfe jeglicher Art, wenden Sie sich an Baba Egbe jetzt über seine E-Mail: babaegbetemple@gmail.com oder WhatsApp ihn auf +7 (926) 512–8701.