Immer wieder kommt besprechen wir es in der Schule,immer wieder ist es in den Medien,immer wieder lese ich Artikel darüber:
Urheberrechtsverletzung im Internet in Form von z.B. Lieder Downloaden.
Für Lieder gibt es zwar meistens 'nur' Strafen von einer Geldstrafe zwischen 1000 und 10000€,doch gibt es in 'schwereren' Fällen auch Knast.
Zu den Geldstrafen und speziell zu den Musikfirmen,welche Verklagen:
Ich finde die Preise übertrieben hoch!Welcher normale Mensch kann sich das schon leisten?Meistens trifft es auch unwissende,vor allem Teenager.Unsere Familie würde damit pleite gehen,nicht nur meine Eltern und ich,nein,auch meine Großeltern.
Natürlich bin ich nicht so dumm und tue das,aber ist schon ein wenig happig.
Einmal wurde eine Musik-CD so geschützt:Wer diese öffentlich weiter verbreitet muss pro Liedtitel 10000€ blechen.Es waren 23 Titel,man kann es sich vorstellen.

Laut t-online.de soll es mal folgenden Fall gegeben haben:
Ein Mann wurde zu 15 Jahren Haft wegen sechs Raubkopien verurteilt.
In den USA wurde ein Student zu einer Geldstrafe von über eine halbe Millionen Dollar/Euro verurteilt,da er 30 Songs herunter geladen hat.
Meistens gibt es nur Geldstrafen,aber auch bis zu 3Jahren Knast,bis zu 5 Jahre wenn man diese Kopien verkauft.

Ich weiß,dass es nicht stimmt,dass Kinderschänder nicht so hart bestraft werden,wie Raubkopierer.
Aber: Vergewaltiger: mindestens 6 Monate bis hin zu 10(oder 15?)Jahren.
Im Extremfall kann es jetzt natürlich so kommen,dass ein Vergewaltiger nun 6 Monate bekommt und ein Urheberrechtsverletzer ganze 15 Jahre.
Ich kann nur noch einmal sagen,ich finde es irgendwie...seltsam.

Dieser Artikel sollte jetzt nicht unbedingt meine Meinung repräsentieren(die aber darauf basiert,dass ich manche Abmahnungen von "Uneingeweihten" krass finde),aber ich wollte es einfach mal geschrieben haben.
Wo ich auch gleich zum nächsten Thema komme.


Permalink  | 2 Kommentare  | kommentieren

miss maybe am 24.Jan 13, 15:52  | Permalink
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Internet so rasch aufkam und etabliert wurde, dass die Gesetzgebung gar nicht anständig hinterher kam, sich etwas dazu zu überlegen: Sei es, welche kriminellen Möglichkeiten das neue Medium eröffnet, sei es, wie diese angemessen und in Relation zu allen anderen Gesetzen zu bestrafen sind.

Klar - mit Raubkopien übers Netz kann ein einzelner Mensch der nicht mal viel von Internet verstehen muss (kein Hacker sein muss oder so) der Industrie viel mehr schaden, als das jemals vorher der Fall war...

...aber anstatt Wege zu finden das zu verhindern (und wirklich nur noch 'Hackern' möglich zu machen - setzt man horrende Strafen ein - damit die Leute abgeschreckt werden.

Weil Internet aber immer noch so viele Milliarden Nutzer hat, dass sich die hartgesottenen Kriminellen davon eben nicht abschrecken lassen, sondern in der 'Masse der Kleinkriminellen' die es auch machen, aber weniger schädlich, untertauchen und hoffen nicht erwischt zu werden, geht es eben so weiter...

...und ab und an landen einfache Leute mit viel zu hohen Strafen vor Gericht, weil sich noch niemand was Sinnvolleres überlegt hat.

Ist schon... merkwürdig. *nick*
Ein Effekt von zu rascher Entwicklung, zu raschem Fortschritt und einer sehr langsamen Politik und Gesetzgebung, denke ich.
allie reyna am 28.Jun 19, 02:31  | Permalink
Hallo, mein Name ist "ALLIE REYNA" Ich komme aus den USA. Ich war 7years mit Ruben verheiratet. Dinge erst hässlich und Kämpfe und Argumente hatten wir fast jedes Mal. An einer Stelle, die er die Scheidung eingereicht wurde es schlimmer... Ich versuchte mein Bestes, um ihn seine Meinung ändern und bleib bei mir aber alle Mühe war vergeblich. Ich flehte und alles versucht aber noch, nichts funktionierte.
Der Durchbruch kam, als jemand mir diese wunderbare, große Zauberkundiger, die schließlich half mir vorgestellt aus... Ich habe noch nie ein Fan von Dinge wie diese, aber gerade beschlossen, versuchen nur widerwillig dazu führen, dass ich war verzweifelt und Links keine andere Wahl... Er hat besondere Gebete und verwendeten Wurzeln und Kräutern... Innerhalb von 2 Tagen, die er rief mich an und war traurig für das emotionale Trauma, den, das er mir verursacht hatte, zog er zurück ins Haus und wir weiterhin glücklich Leben. was ein Wunder Baba Egbe für mich und meine Familie getan hat.
Ich habe ihm eine Menge von Paaren mit Problemen in der ganzen Welt eingeführt und haben sie gute Nachrichten... Ich bin überzeugt, dass jemand da draußen seine Hilfe braucht. Für dringende Hilfe jeglicher Art, wenden Sie sich an Baba Egbe jetzt über seine E-Mail: babaegbetemple@gmail.com oder WhatsApp ihn auf +7 (926) 512–8701.
Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.